20.03.2023

MEDIENMITTEILUNG | Die Plattform ZaZa ging am World Oral Health Day online

ZaZa führt Kinder mit Behinderung in die Welt der Zahnpflege ein und nimmt ihnen die Angst vor dem Zahnarztbesuch

Kinder mit Behinderung leiden oft an Zahnproblemen wie Karies oder Entzündungen im Mundraum. Diese wirken sich negativ auf ihre Gesamtgesundheit aus. Der dann folgende Besuch beim Zahnarzt ist häufig mit Stress für die betroffenen Kinder, ihre Betreuungspersonen und das medizinische Fachpersonal verbunden.

Damit die Betroffenen rund um die Themen Zahngesundheit und Zahnarztbesuch besser unterstützt werden können, wurde die webbasierte Wissens- und Kommunikationsplattform ZaZa lanciert. ZaZa wurde von YOUVITA, dem nationalen Branchenverband der Dienstleister für Kinder und Jugendliche, in Zusammenarbeit mit den Kinderzahnärztinnen des Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel UZB und der Kommunikationsagentur neko interactive entwickelt.

Auf der interaktive Webplattform www.zaza.care finden Kinder mit Behinderung, ihre Eltern und Betreuer:innen Informationen zu Prävention, Zahnpflege- und Zahnbehandlungen, leicht verständlich und spielerisch aufbereitet. Ab 2024 stehen dann auch spezifische Informationen für zahnärztliche Fachpersonen zur Verfügung.

Lesen Sie unsere Medienmitteilung:

Besuchen Sie die Plattform www.zaza.care

Zurück