Titelbild Blog Socialstore Spiele

SOCIALSTORE AWARD | «Kinder lieben es eigene Spielregeln zu erfinden»

20. September 2021 / Jenny Nerlich
Kinder spielen gerne. Aber Erwachsene auch. Doch damit ein Spiel nicht langweilig wird, muss es gut durchdacht sein. Vor allem bei Kinderspielen gibt es einiges zu beachten. Was genau das ist, weiss Annette Gröbly Frei. Sie bewertet die Produkte der Kategorie «Kinder & Spiele» bei den diesjährigen Socialstore Awards. Im Interview hat sie uns erklärt, was ein gutes Spiel ausmacht.

Was macht ein unterhaltsames Produkt aus?

Das Wichtigste ist: Es muss allen Spass machen, denn dann will man es auch immer und immer wieder spielen. Überraschende Elemente machen es noch spannender. Und auch schon vor dem Spielbeginn muss es «stimmen». Das heisst, die Anleitung sollte nicht zu kompliziert und die Spielregeln leicht zu merken sein, sonst geben vor allem jüngere Kinder schnell auf.

Wie entwickelt man ein Spielzeug, das nicht langweilig wird?

Bei der Entwicklung von Spielen ist essenziell, dass man die Spiele vorab bei der Zielgruppe testet und ihr Feedback ernstnimmt und einbaut. Wenn ein Spiel zu komplex ist, sollte man es weiter auf seinen Kern reduzieren. Kinder lieben es auch, wenn sie eigene Spielregeln dazu erfinden können oder wenn ein Spiel zum «freien Spielen» anregt wie z.B. die Kapla Bausteine. Darauf kann man schon in der Anleitung eingehen und ein oder zwei Vorschläge geben, um die Fantasie der Kinder weiter anzuregen.

Wie muss ein Produkt sein, damit es kind- und familiengerecht ist?

Das Spiel sollte auf das entsprechende Alter und die kognitiven Fähigkeiten der Kinder angepasst sein. Mit Mehreren zu spielen ist immer lustiger, als wenn das Kind alleine spielt, denn die besten Ideen, die Spannung und auch der Spass kommen in der Interaktion. Gerade bei Spielen für kleinere Kinder ist es wichtig, dass die Qualität der Spielelemente stimmt und diese nicht kaputt gehen können oder verschluckbar sind. Kinderspiele müssen einiges aushalten können! Auch ist es praktisch, wenn die Verpackung so gestaltet ist, dass man sie leicht in die Ferien mitnehmen kann und sie zuhause gut verstaubar ist. Als Letztes ist noch ein ansprechendes Design zu erwähnen, denn die Spiele sollten Kinder in Farbe und Material ansprechen. Besonders die Haptik ist enorm wichtig!

Was ist Ihre Motivation als Jurymitglied bei den Socialstore Awards teilzunehmen?

Spiele und kreative Projekte sind auch im Kiludo, dem digitalen Kreativmagazin für Kinder, das ich gegründet habe, ein sehr wichtiger Teil. Im Spiel lernen Kinder zu kommunizieren, aber sie erlernen auch neue Fähigkeiten und ihre Skills als Teamplayer werden gestärkt. Ich bin schon sehr gespannt auf all die Spiele, welche von den Werkstätten eingeschickt werden. Wir vom Kiludo suchen auch immer neue Ideen für unsere Tüftel- und Bastelboxen und lieben es, kreative Prozesse zu begleiten. Ich schätze die anderen Jurymitglieder, mit denen ich bei den Socialstore Awards teilnehmen darf, sehr und freue mich schon darauf, viele spannende Gespräche und Impulse auszutauschen.

 

Unsere Gesprächspartnerin

Groebly 3

Annette Gröbly Frei ist Gründerin des digitalen Schweizer Kreativmagazin für Kinder «Kiludo» und der Agentur für kind- und familiengerechtes Marketing «Himbeerwild». Sie hat einen Master in Communication Management.

Ihre Meinung zu diesem Beitrag