«Das Konzept muss durchdacht und richtig gut sein. Wichtig ist, dass auch die Leitung und möglichst alle beteiligten Gruppen dahinter stehen.»
«Innovationen verschlingen nicht Unsummen. Doch ohne zugesichertes Budget können weder Produkte noch eine neue Marke entwickelt werden.»
«Händler schätzen in sich stimmige Sortimente (z.B. zum Thema Küche).»
«Die Produkte müssen das gewisse Etwas haben (z.B. gut gearbeitete Details, schöne Optik, überzeugende Funktionalität) resp. einen eigenständigen, besonderen Ansatz verfolgen (z.B. besonderes Material), sonst rutschen sie in die Beliebigkeit ab.»
«Im Vergleich zu Produzenten im Ausland sind Werkstätten nicht günstig. Sie müssen ihre Produkte folglich im gehobenen Preissegment anbieten. Das gelingt ihnen nur über die passende Gestaltung (Design) und eine sehr hohe Verarbeitungsqualität.»
«Qualität und Professionalität auf allen Ebenen sind zentral. Von einem durchdachten Grafik- und Verpackungskonzept beispielsweise kann man Jahre zehren.»
«Mindestens eine Person muss den Überblick behalten und für die neue Produktelinie brennen.»
«Bei der Produkteentwicklung geht die Verpackung oft vergessen. Sie prägt aber den Gesamteindruck eines Produkts entscheidend mit und kann den Kaufentscheid positiv beeinflussen. Mit Produkteeinlegern lässt sich die Geschichte hinter dem Produkt anschaulich erzählen.»
«Heute muss alles schnell gehen. Es ist deshalb entscheidend, dass der Vertrieb reibungslos funktioniert und es nicht zu Engpässen kommt.»
Sabine Meyer ist Designerin bei den Caritas Wendelstein Werkstätten in Raubling (D).
www.sidebyside-design.de
www.caritas-nah-am-naechsten.de/Werkstaetten/Wendelstein/Default.aspx
Foto: iStock/RichVintage
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