Zentralvorstand IMG 5116

Ein einstimmiges Ja zur Gründung der Föderation ARTISET

13. Dezember 2021 / Daniel Höchli & Peter Saxenhofer
Die Delegierten von INSOS Schweiz und CURAVIVA Schweiz entschieden Anfang November 2021 einstimmig, ihre Verbände zusammenzuschliessen und die Föderation Artiset mit den drei Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA zu bilden. Start der neuen Organisation ist der 1. Januar 2022.

INSOS Schweiz und CURAVIVA Schweiz luden ihre Delegierten am 3. November 2021 in den Palais des Congrès nach Biel, um abschliessend über die gemeinsame Föderation ARTISET zu befinden. Klarer hätte der Entscheid nicht sein können: Die beiden ausserordentlichen Delegiertenversammlungen stimmten der Bildung der Föderation ARTISET mit den drei Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA gleichzeitig und ohne Gegenstimme oder Enthaltung zu.

Mit diesem einstimmigen Beschluss fand der 2019 begonnene Fusionsprozess einen würdigen Abschluss. Aufgrund der Covid-19-Pandemie, die den Mitgliederorganisationen nach wie vor sehr viel abverlangt, wurde der Föderationsstart bereits 2020 um ein Jahr auf den 1. Januar 2022 verschoben.

Der Delegiertenentscheid ermöglicht eine Neupositionierung. Die Föderation ARTISET und ihre drei Branchenverbände CURAVIVA, INSOS und YOUVITA können Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf in den Bereichen Menschen im Alter, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche nun mit vereinten Kräften vertreten.

Zur Föderation gehört auch ARTISET Bildung mit der Höheren Fachschule für Gemeindeanimation hfg, der Höheren Fachschule für Kindererziehung hfk, der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Luzern hsl sowie einem vielfältigen Weiterbildungsangebot.

Mit der Gründung von ARTISET tragen die Delegierten den Gegebenheiten in der Gesundheits- und Sozialversorgung Rechnung und schaffen die Voraussetzung, um die Mitgliedorganisationen noch umfassender zu unterstützen und die Branchenanliegen noch wirksamer zu vertreten.

ARTISET, der Name der Föderation, leitet sich von Artikel 7 der Bundesverfassung ab.

Der Name ARTISET sei Programm, stellte Gastrednerin Susanne Schaffner, Solothurner Frau Landammann und Vorstandsmitglied der Sozialdirektorenkonferenz SODK, an der anschliessenden ARTISET-Gründungsversammlung fest. Mit dem Bezug zum Artikel 7 (article sept, articolo sette) der Bundesverfassung – «Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen» – findet sich der Auftrag der Föderation, bei ihrem Wirken für die Würde der Menschen mit Unterstützungsbedarf einzustehen, im Namen wieder.

Mit dem Beschluss zur Föderation wählten die Delegierten auch die Mitglieder des Vorstands und die Mitglieder der Branchenräte. Die strategischen und operativen Geschicke von ARTISET und ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA werden ab 1. Januar 2022 wie folgt geleitet:

 

Vorstand ARTISET

Marianne Streiff, Co-Präsidentin; Laurent Wehrli, Co-Präsident; Beat Ammann; Maria Bernasconi; Marco Borsotti, Präsident Branchenrat CURAVIVA; Marco Camus, Präsident Branchenrat YOUVITA; Dagmar Domenig, Präsidentin Branchenrat INSOS; Matteo Innocenti; Rolf Müller; 1 Sitz vakant 

 

Übergangsbranchenrat CURAVIVA

Marco Borsotti, Präsident; Daniel Derungs; Florian Hübner; Felix Lienert; Sevan Nalbandian; Roberto Perucchi; François Sénéchaud; Daniel Suter; Fabienne Wyss-Kubler; Claudio Zogg

 

Branchenrat INSOS

Dagmar Domenig, Präsidentin; Marco Dörig; Françoise Gay-Truffer; Ursula Limacher; Andreas Paintner; Maria-Luisa Polli; Dominique Rast; Urs Schmitt; Daniel Seeholzer

 

Branchenrat YOUVITA

Marco Camus, Präsident; Daniel Derungs; Regina Giger; Peter Syfrig; Esther Thahabi; Marina Vaucher 

 

Geschäftsleitung und erweiterte Geschäftsleitung ARTISET

Jolanda Glauser, Leiterin Dienstleistungen ARTISET; Mireille Grädel, Leiterin Verbandsmanagement ARTISET; Daniel Höchli, Geschäftsführer ARTISET; Markus Leser, Geschäftsführer CURAVIVA; Tschoff Löw, Leiter Politik ARTISET; Ruben Meyer, Leiter Finanzen, HR und Services ARTISET; Cornelia Rumo Wettstein, Geschäftsführerin YOUVITA; Peter Saxenhofer, Geschäftsführer INSOS; Eva Strebel, Leiterin Kommunikation ARTISET; Monika Weder, Leiterin Bildung ARTISET

Bild: Die Vorstandsmitglieder von ARTISET (jeweils v.l.): 1. Reihe: Marianne Streiff und Laurent Wehrli; 2. Reihe: Maria Bernasconi, Marco Camus und Rolf Müller; 3. Reihe: Beat Ammann, Dagmar Domenig, Matteo Innocenti und Marco Borsotti. Foto: ARTISET

Kommentare

  • Von Sollberger Daniela / 16. Dezember 2021

    Danke für die Information!

Ihre Meinung zu diesem Beitrag