25.09.2024

WORKSHOP | Neues Reporting-Tool für effiziente Datenanalyse und Berichtserstattung

Als Mitglied von INSOS hat Ihre Institution die Möglichkeit, das neue Reporting-Tool in einer Pre-Version vor der Veröffentlichung ab 2025 kennen zu lernen. Das Tool erleichtert die Datenanalyse und datengestützte Berichterstattung an Stakeholder erheblich. Mehr über den Einsatz und die Vorteile des Tools erfahren Sie an einem kostenlosen Online-Workhop.

Die Anforderungen an soziale Institutionen steigen kontinuierlich, vor allem wenn es um Finanzierungsmodelle, die Nutzung von Daten und die datengestützte Berichterstattung über Kennzahlen und Kenngrössen geht. Diese müssen von Institutionen transparent und nachvollziehbar an Kantone und andere Leistungsträger übermittelt werden. Doch das erhöht nicht nur den administrativen Aufwand erheblich, sondern auch die Anforderungen an die bestehende Software. Es fehlt an einem umfassenden und gut integrierbaren Tool, das den Bedürfnissen der Institutionen für Menschen mit Behinderungen gerecht wird.

Effizientes Reporting-Tool für INSOS-Mitglieder

Dieses Tool wurde nun von ARTISET mit dem Branchenverband INSOS und drei Fachhochschulen inhaltlich entwickelt. Der nächste Schritt ist die IT-Entwicklung zum Prototypen, die zusammen mit BesaQsys realisiert wird.

Ab 2025 können INSOS-Mitglieder vielseitig von dem neuen Reporting-Tool profitieren. Es reduziert das Datenvolumen und verkürzt die Berichtserstattung an verschiedene Stakeholder, wie Kantone, Stiftungsräte oder Nutzende. Die effiziente Berichterstattung ermöglich den Mitarbeitenden zudem mehr Zeit in die Entwicklung andere Themenbereiche zu investieren. Die Institutionen bleiben unabhängig von privaten Softwareanbietern und verfügen über uneingeschränkte Datenhoheit. 

Workshop: Lernen Sie das Reporting-Tool in einer Pre-Version kennen

An dem kostenlosen Online-Workshop erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten des Tools und über die Vorteile einer standardisierten Datenerhebung. Zum Beispiel erfahren Sie, wie aussagekräftige und entscheidungsnützliche (standardisierte) Daten Ihrer Institution nützen können. Sie lernen die Nutzeroberfläche und die Anwendungsmöglichkeiten des Tools kennen. Wir freuen uns zudem über Ihre Inputs zur Usability, die wir in die nun beginnende IT-Umsetzung einbringen werden.

Der Workshop findet an zwei verschiedenen Tagen statt. Er richtet sich vor allem an Leitungspersonen von Institutionen für Menschen mit Behinderungen. Bitte wählen Sie das Datum für den Schwerpunktbereich Ihrer Institution.

  • Für Einrichtungen aus dem Bereich «Wohnen»: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12.00 – 13.00 Uhr
  • Für Einrichtungen aus dem Bereich «Arbeiten»: Donnerstag, 31. Oktober 2024, 12.00 – 13.00 Uhr

So melden Sie sich an

Schreibe Sie eine Mail mit dem gewünschten Datum an Silvia Kljajic: silvia.kljajic@ffhs.ch

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Der Workshop wird von den Forschungspartner:innen der Fernfachhochschule (FFHS) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zusammen mit Vertreterinnen von INSOS und dem IT-Umsetzungspartner BesaQsys durchgeführt.

Lesen Sie ausserdem den Artikel «Ein neues Reporting-Tool unterstützt soziale Institutionen in ihrer Entwicklung» in der aktuellen Ausgabe des ARTISET Magazins (09 | 2024)

Das Projekt wurde unterstützt durch Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung.

Forschungspartner:innen:

Prof. Dr. Christoph Minnig, Dozent am Institut Nonprofit und Public Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)

Prof. Dr.Daniela Mühlenberg-Schmitz, Forschungsfeldleiterin «Innovation & Accounting/Auditing bei NPO» der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

Prof. Dr. Sita Mazumder, Professorin am Digital Business Development Lab an der Hochschule Luzern – Informatik (HSLU).

Zurück