WEITERBILDUNG | Aktuelle Weiterbildungen für Fach- und Führungspersonen in Ihrer Institution
Stöbern Sie durch unser vielfältiges Angebot! Als Mitglied von INSOS und ARTISET profitieren Sie zudem von reduzierten Kurspreisen.
Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® (Basiskurs)
Menschen, deren Wahrnehmung durch Krankheit, Unfall, Behinderung oder Alter beeinträchtigt ist, brauchen regelmässig Anregungen, um den eigenen Körper sowie ihre Umwelt sinngebend zu erfahren. Durch den meist körperbasierten Dialog eröffnen sich individuelle Wege der Kommunikation, wodurch sich Betroffene eigenaktiv und als Person wertgeschätzt erleben. In diesem Basiskurs erhalten Sie Einblick ins Erleben betroffener Menschen und erkennen die Bedeutung von Sinneserfahrungen für die Orientierung und die Anregung von Hirnfunktionen. Mit Hilfe von Eigenerfahrungen gewinnen Sie Sicherheit, um alltägliche Tätigkeiten als basales Angebot zu gestalten.
14. März 2024 / Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Basiskurs Agogische Arbeit - Qualitätsvolle Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung
Der Mangel an ausgebildetem Fachpersonal ist auch im sozial-/sonderpädagogischen Umfeld allgegenwärtig. Oft arbeiten auch Angestellte ohne fachliche Ausbildung in diesen Settings. Dieser Basiskurs soll es Ihnen als Quereinsteiger:in ohne fachliche Qualifikation ermöglichen, sich die nötigen Grundkompetenzen für die sozialpädagogische Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung anzueignen. So können Sie das Team verantwortungsbewusst und kompetent unterstützen.
8. April bis 10. Dezember 2024 (10 Tage) / Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Demenzkranke Menschen mit einer Beeinträchtigung betreuen
Das Verhalten von betagten Menschen mit Beeinträchtigung und Demenz ist für die Betreuungsfachpersonen eine grosse Herausforderung. Bisher bekannte Verhaltensweisen der Bewohner:innen verändern sich oder verschwinden gänzlich. Die Betroffenen entwickeln eine neue Persönlichkeitsstruktur, die häufig mit Verhaltensweisen wie Aggression, Wut, Spucken, Verwirrung und Angstzuständen verbunden ist. Als Betreuungsfachperson sind Sie tagtäglich mit diesen fordernden Situationen konfrontiert. In diesem Kurs setzen Sie sich mit den zentralen Phänomenen der Demenz und Demenzformen auseinander und lernen Modelle und Konzepte für den Umgang mit behinderten, demenzkranken Menschen kennen. Sie befassen sich mit möglichen Kommunikationsformen und wenden diese im Rahmen der Weiterbildung an.
18./19. April 2024 / Luzern
Detailinformationen und Anmeldung
Die Gesamtübersicht unserer Angebote finden Sie unter artisetbildung.ch/weiterbildung
Zurück