UPGRADE | Arbeitsplatzattraktivität durch interne Expertise stärken
Spitex Nidwalden setzt auf interne Pflegeexpert:innen, die ihre Kolleg:innen mit Fachwissen unterstützen und sie darin schulen. Dieser Ansatz steigert nicht nur die Kompetenz des Teams insgesamt, sondern vermittelt Sicherheit und motiviert für einen vielseitigen Arbeitsalltag. Ein Bericht.
Die Spitex Nidwalden stärkt ihr Team, indem sie in interne Fachexpertise investiert. Konkret verfügten sie über Fachspezialist:innen in den Bereichen Palliative Care, Stoma-Inkontinenz, Demenz, Wundpflege oder Kinästhetik. Expert:innen können somit in ganz spezifischen Fällen ihren Kolleg:innen zur Hilfe kommen und sie entlasten.
Niederschwelliger Zugang zu Fachwissen erhöht Arbeitsplatzattraktivität
Das Wissen wird zudem intern weitervermittelt. Dies hat zur Folge, dass die Kompetenz im Team allgemein gesteigert wird. Ausserdem können Kolleg:innen Sicherheit in ihrer Tätigkeit gewinnen und sind somit motiviert, neue Herausforderungen anzupacken und ihren Arbeitsalltag vielfältiger zu gestalten.
Ein niederschwelliger und unkomplizierte Zugang zur Expertise, der sich in der Praxis bewährt sich positiv auf die Personalfluktuation auswirkt.
Lesen Sie den gesamten Beitrag in unserer Rubrik Upgrade «Innovative Konzepte»
Zurück