23.04.2024

STUDIE | Das «Gute Leben» messbar machen

In einem Projekt von ARTISET, INSOS und der FHNW werden Kennzahlen für die Messung des «Guten Lebens» erhoben. Für die zweite Phase des Projekts suchen wir Institutionen, die das entwickelte Messinstrument testen. Machen Sie mit!

Wie lässt sich das «Guten Leben» in sozialen Institutionen für Menschen mit Beeinträchtigungen messen? Das ist das Ziel eines Projektes, das von ARTISET mit ihrem Branchenverband INSOS und in Partnerschaft mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW derzeit umgesetzt wird.

Faktoren, die den Wert des «Guten Lebens» messbar machen, sind für die Umsetzung der UN-BRK, aber auch für die integrierte und sozialraumorientierte Pflege und Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen besonders wichtig.

Das Ziel des Projekts

Was das «Gute Leben» ist, definieren verschiedene Konzepte. Doch um es zu messen, fehlen Kenngrössen. So können viele Organisationen die Wirkung ihrer Leistungen nicht überprüfen oder gezielt weiterentwickeln.

Das Projekt will das «Gute Leben» messbar machen. Dabei soll auch untersucht werden, welche Massnahmen und Umweltbedingungen für welche Personen ein gutes Lebensgefühl bewirken. Die Untersuchung erfolgt nicht auf der Individualebene, sondern anhand von Institutionstypen und Personengruppen. Dabei werden Aspekte wie Wahlfreiheit, Selbstbestimmung, Soziale Einbettung, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung oder Freizeit in den Fokus genommen.

Das Produkt: Ein Mess- und Reportinginstrument

Die neuen Kennzahlen für das «Gute Leben» werden die bestehenden Kennzahlen in etablierten QM-Systemen ergänzen. Sie werden entweder direkt in das bestehende QM-System einer Organisation übernommen oder mit einem «Reporting Tool» ausgegeben. So entsteht ein wirkungsvolles Mess- und Reportinginstrument für das «Gute Leben».

Ihre Teilnahme ist wichtig!

Für die zweite Phase des Projektes suchen wir 30 bis 40 Institutionen unter den INSOS-Mitgliedern, in denen wir den Prototyp der digitalen Anwendung testen können.

Wenn Sie interessiert sind, erhalten Sie nähere Informationen zu den Teilnahmebedingungen in diesem Kurzbeschrieb. Wir freuen uns über jede Teilnahme!

 

Zurück