MAGAZIN | Herausforderndes Verhalten – wie reagieren?
Herausfordernde Verhaltensweisen können Menschen jeden Alters zeigen, sei es wegen kognitiver Beeinträchtigungen, wegen Demenz oder wegen traumatischer Erlebnisse. Mit ihrem auffälligen Verhalten verleihen diese Personen oft ihrem Nicht-Verstanden-Werden Ausdruck. In unseren Beiträgen erfahren Sie, was zur Beruhigung und einem guten Umgang beitragen kann.
Im Fokus
In der neuen Ausgabe des ARTISET-Magazins geht es im Fokus um folgende Themen:
- Ein Pflegeheim macht vor, wie auffälliges Verhalten reduziert werden kann
- Menschen mit Demenz: Expertinnen erläutern Möglichkeiten der Beruhigung
- Wie traumatisierte junge Menschen zur Ruhe kommen
- Menschen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen verstehen lernen
- Gute Bedingungen für Menschen mit Autismus
- Eine Mutter erzählt von ihrer Tochter mit schweren Beeinträchtigungen
Weitere Themen
Sie finden zudem ein Interview zur einheitlichen Finanzierung, Artikel zur Messe Swiss Abilities, zur Palliative Care für Menschen mit Behinderung, zum guten Leben in Organisationen, zu Ausbildungen im Gastrobereich, zur partizipativen Führung in einem Generationenhaus und zur Datenanalyse mit Care Report.
In der Rubrik «Politische Feder» legen Marianne Streiff und Laurent Wehrli, Co-Präsidium ARTISET, die Vorteile der einheitlichen Finanzierung dar.
Ankündigung zu einer Sonderausgabe
Im Dezember erhalten Sie statt des regulären ARTISET-Magazins eine Sonderausgabe zum Thema «Koordinierte Betreuung im Alter». Das Themenheft entsteht in Zusammenarbeit von neun Organisationen und Verbänden, die sich alle für ein würdevolles Altern einsetzen.
Zurück