20.02.2023

LEITFADEN | Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

Ein neuer Leitfaden der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Hochschule Luzern bietet Fachkräften einen Orientierungsrahmen für den agogischen Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen.

Situationen im Kontext herausfordernder Verhaltensweisen (HEVE) sind sehr komplex und stellen daher hohe Anforderungen an Begleitung und Betreuung. Zum agogischen Umgang mit HEVE haben die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und die Hochschule Luzern (HSLU) nun Leitlinien veröffentlicht.

Die Leitlinien bieten einen Orientierungsrahmen für einzelne Fachpersonen oder Teams. Sie liefern jedoch keine «rezeptartigen Lösungen». Stattdessen erfordern sie eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten, so dass diese auf die eigene Institution angepasst und umgesetzt werden können.

Das Dokument richtet sich in erster Linie an Team- und Bereichsleitende von institutionellen Dienstleistern für erwachsene Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.

Forschungsprojekt HEVE

Die Leitlinien entstanden als Folge des «Forschungsprojekt HEVE», das an der FHNW und HSLU zwischen 2018 und 2020 durchgeführt wurde. Das Projekt zur Entwicklung der Leitlinien wurde von einer interprofessionellen Begleitgruppe unterstützt, zu der auch INSOS gehörte.

Erfahren Sie mehr über das Forschungsprojekt HEVE auf der Website der FHNW.

Hier können Sie die Leitlinien herunterladen:

Download Leitlinien

 

Zurück