25.04.2023

ERFA | Supported Employment

Die UN-BRK erfordert neue Angebote der begleiteten Arbeit. Supported Employment als Handlungskonzept eignet sich dafür in mehrerlei Hinsicht. An diesem Anlass erfahren Sie mehr über die Chancen, Grenzen und das Potenzial von Supported Employment als Dienstleistung ergänzend zum internen Arbeitsangebot Ihres Betriebs.

Die begleitete Arbeit ist im Wandel. Dienstleister sind gefordert, Arbeitsangebote durchlässiger auszurichten. Auch Kostenträger wollen und müssen zukünftig mehr in solche Angebote investieren. Damit Menschen mit Behinderung gleiche Wahlmöglichkeiten im Arbeitsleben erhalten wie alle anderen, ist eine personenzentrierte und sozialraumorientierte Ausrichtung gefragt. Supported Employment ist ein Handlungskonzept, welches diese Anforderungen erfüllt. Welche Erfahrungen machen INSOS-Mitglieder mit Supported Employment?

An diesem Erfahrungsaustausch (ERFA) erhalten Sie die Gelegenheit, ihre bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und Umsetzungsmodelle kennen zu lernen. In der Diskussion werden Gelingensbedingungen von entsprechenden Angeboten erörtert und mögliche Finanzierungsquellen und -modelle besprochen.

Der ERFA wird von Daniel Schaufelberger geleitet, Supported Employment-Experte und Mitgründer von Büro Morpho – Bildung, Beratung und soziale Innovation.

Partnerorganisation: Supported Employment Schweiz SES

Wann und Wo

21. Juni 2023, 13.30 – 17 Uhr
Stiftung Heimstätten Will, Wil
Anmeldeschluss ist der 16. Juni 2023.

Zur Anmeldung

Zurück