Blog Titelbild Socialstore Genuss

SOCIALSTORE AWARD | «Genuss ist, wenn man den Rest um sich vergisst»

15. September 2021 / Jenny Nerlich
Hm, lecker! Guter Geschmack ist Lebensfreude. Wir geniessen gerne. Aber was macht Genuss aus? Und wie muss ein Lebensmittel hergestellt sein, damit es nicht nur gut schmeckt, sondern auch nachhaltig ist? Dazu haben wir Stephan Bolliger befragt. Er ist Jurymitglied beim Socialstore Award in der Kategorie «Food, Genuss und Spezialitäten».

Was macht ein köstliches Produkt aus?

Es beginnt mit der Vorfreude, dem Bestellen, dem Verzehrgenuss und hinterher folgt die gute Erinnerung daran. Das kann alleine passieren, aber ist besonders interessant, wenn ein gemeinsames Erleben des feinen Geschmackes zelebriert werden kann.

Was ist Genuss?

Genuss ist, wenn man den Rest um sich herum für eine Weile vergisst und ganz bei sich und im hier und jetzt ist. Es ist quasi eine Entschleunigung aus dem Alltag.

Was sind die aktuellen Foodtrends? Und was ändert sich mit diesen Trends in der Herstellung und dem Verkauf von Nahrungs- und Genussmitteln?

Es gibt einen Megatrend weg von den Weltkonzernen und hin zu den regionalen, transparenten und ehrlichen Anbietern. Kartelle sind nicht mehr en vogue, sondern nachhaltige, unverfälschte und echte Produkte. Dazu braucht es keine Zusatzstoffe wie Emulgatoren, die Fette und Wasser verbinden, oder Farben und Aromen, sondern gute Früchte, frische Zutaten und eine Zubereitung die zeitlich nahe an dem Verzehr ist. Dies bedeutet letztlich auch weniger Abfall, da gutes Essen komplett aufgegessen wird und industriell gefertigtes nur teilweise aufgegessen und danach weggeworfen wird.

Was ist Ihre Motivation als Jurymitglied bei den Socialstore Awards teilzunehmen?

Es macht für mich Sinn Gutes zu tun. Gutes zu tun, macht mir auch Freude. Freude motiviert mich wiederum noch mehr zu leisten. Es ist auch die Neugierde am Neuen, am Innovativen und am Netzwerken mit Gleichgesinnten, die mich motiviert mitzumachen. Letztlich kann sich jede und jeder beteiligen. Jede Meinung zählt und hilft in der interaktiven Bewertung des Neuen. Somit ist es auch nicht eine besondere Leistung Jurymitglied zu sein, sondern irgendwie eine natürliche Art, mit Neugierde und Interesse umzugehen. Wahrscheinlich lernen wir mehr als die Bewerteten?

 

Unser Gesprächspartner

Bolliger web

Stephan Bolliger ist Lebensmittelingenieur, Gründer und CEO des Glace-Startups «Cuckoo». Zuvor arbeitete er mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei Nestlé.

Ihre Meinung zu diesem Beitrag